Über unsere Tierschutzarbeit

Seit Juli 2021 ist die Puschelhilfe e.V. ein eingetragener, als gemeinnützig anerkannter Verein, doch Tierschutz machen wir schon viel länger :-)

Wer uns unterstützen möchte, kann gerne eine Fördermitgliedschaft abschließen! (Ab 20 Euro im Jahr)

Auch Patenschaften für einzelne Tiere (Teilpatenschaften ab 5 €) sind möglich.


Lange war die Puschelhilfe vor allem Pflegestelle für kleine Nager wie Hamster und Mäuse, doch inzwischen sind wir ein Lebenshof, das heißt dass die Tiere, die einziehen, den Rest ihres Lebens bleiben und artgerecht umsorgt werden - vom kleinen Hamster, über verwilderte Katzen bis hin zu verschiedenen Arten Geflügel und bald auch größeren Weidetieren.


Seit Februar 2022 haben wir eine Weide mit Ställen auf unserem Hof (war vorher verpachtet), seitdem bauen wir fleißig um. Wir mussten Unmengen an Kot, Mist und Müll entsorgen, giftige Pflanzen entfernen, die Weide pflegen (Kalken, düngen, mulchen usw), Zäune ersetzen, Inneneinrichtung vom Ponystall reprarieren usw

Aktuell errichten wir einen Paddocktrail für zukünftige kleine Ponys. 

Wenn dies geschafft ist, wollen wir den zukünftigen Schafstall abreißen und komplett neu aufbauen und dann ein paar Schafe aufnehmen.

Unser Hof ist 1 1/2 Hektar groß.

Wer aktiv mithelfen möchte, aktuell beim Umbau oder später bei der Versorgung der Tiere, kann sich sehr gerne per WhatsApp oder Email melden! Wir haben eine Helfer WhatsApp Gruppe und treffen uns regelmäßig am Wochenende zum Umbau, momentan allerdings nur mit einer Helferin.


Der Lebenshof wird von mir, Sarah (1. Vorsitzende) und meinem Mann Justus (2. Vorsitzende) betrieben und ist über die Jahre zu einem immer größeren Projekt gewachsen.


Die Geschichte der Puschelhilfe:


Angefangen hat alles mit Nagervermittlungen - hauptsächlich Hamster und seltener mongolische Rennmäuse und Farbmäuse, hin und wieder waren hier auch andere, exotische Mäusearten oder größere Nager wie Degus in der Vermittlung. Außerdem einmal Chinchillas, aber diese blieben :-)

Bei Rennmäusen und Farbmäusen haben wir viele Jahre bei Vergesellschaftungen geholfen, dies bieten wir nun allerdings nicht mehr an.

Inzwischen vermitteln wir keine Tiere mehr, sondern nehmen nur noch alte oder chronisch kranke Nager auf, die dann für immer hier bleiben dürfen.

Für die Nager steht ein extra Nagetierzimmer zur Verfügung, zu welchem die Katzen keinen Zutritt haben.


Das Bürozimmer wurde zum Katzenzimmer umfunktioniert, in dem wenige Vermittlungskatzen einzogen und dann jahrelang unser „Spezialkater“ Mido (er litt an „Feline Hyperästhesie“ und hat sich selber den halben Schwanz abgebissen; mit unseren Katzenmädels im Haus verstand er sich leider nicht) mit Freigang lebte, bis wir zum nächsten Projekt kamen:


Für Mido und die anderen Hofkatzen schafften wir über eine Spendenaktion einen Bauwagen an. In dem Katzenbauwagen finden unsere scheuen Hofkatzen einen trockenen Rückzugsort, ihr Futter und im Winter kann er sogar beheizt werden.

Wir haben also zwei Katzengruppen, einmal innen (plus Garten) und einmal die Hofkatzen, die in den Bauwagen können.


Im Herbst 2020 nahmen wir ein behindertes Pfauenküken mit einer Beinfehlstellung auf. Erbse wurde am Bein operiert, jedoch starb er leider nach seiner OP. Seine Freundin Frau Pfau und ihr neuer Partner Snow hatten zunächst tagsüber Freigang ohne jegliche Zäune, doch mittlerweile leben sie in einer 150 qm großen Voliere mit Unterstand, da sie auf Wanderschaft gingen und nicht zurück kamen, weil sie wo anders mit Weißbrot gefüttert wurden. Sie kamen eine zeitlang nur noch unter Aufsicht in den Freilauf, inzwischen leben sie wieder fast komplett frei auf dem Hof und werden nur selten in ihre Voliere gesperrt.


Im gemauerten Hühnerstall schlafen die Hühner, die aus unterschiedlichen Gründen zu uns kamen (ausrangierte Legehennen, Privatabgaben und Fundtiere aus dem Tierheim). Tagsüber können sie frei über den ganzen Hof laufen.

Für Neuzugänge steht ein Quarantänehühnerstall zur Verfügung.


Nach den Pfauen und Hühnern zogen auch Laufenten und Puten bei uns ein.


Über aktuelle Vorgänge in der Puschelhilfe e.V. berichten wir über Facebook und Instagram, auch auf Tiktok sind wir vertreten.